IT-Techniker (m/w/d)

  • Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH
  • Berufserfahrung (Junior Level)
  • Berufserfahrung
  • IT
  • Vollzeit
  • Publiziert: 02.11.2022
scheme image

Die Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH und die Evangelisches Krankenhaus BETHESDA zu Duisburg GmbH, sind akademische Lehrkrankenhäuser der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und als Maximalversorger mit insgesamt 1.745 Betten, 4.500 Mitarbeitenden sowie rund 40 Kliniken und Abteilungen an fünf Standorten in drei Städten vertreten.

Die IT-Abteilung umfasst 25 Mitarbeiter*innen, von denen 10 im Bereich Support / Medizin-IT angesiedelt sind. Dieses Team betreut rund 2.000 IT-Arbeitsplätze, von denen rund 1.200 Thin Clients (der Marke IGEL) sind. Nahezu das gesamte Systemangebot läuft über eine Terminalserver-Konstruktion mit Citrix-ICA. MS Office, Exchange und ein Krankenhausinformationssystem stellen die Hauptanwendungen dar.

Für unser Support-Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine(n) IT-Techniker(in) (m/w/d) im Rahmen einer Vollzeitstelle.

Wir überzeugen durch:

  • einen sicheren Arbeitsplatz in einem der größten Klinikverbunde im westlichen Ruhrgebiet
  • eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit mit leistungsgerechter Vergütung nach BAT-KF zzgl. betrieblicher Altersversorgung
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf & Familie
  • ein Betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten, u.a. in den Bereichen Dienstradleasing, Fitness & Wellness und Stressbewältigung sowie attraktive Bonusaktionen
  • Vorteilsangebote über corporatebenefits®
  • berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Ihre Aufgaben:

  • Sie und Ihr Team führen Installationen, Rollouts und Umzüge durch
  • Sie übernehmen den Auf- und Abbau von IT-Komponenten, führen Funktionstests durch und sind für die Inventarisierung zuständig.
  • Client-Support sowie Installation und Konfiguration von PC´s über Image (Citrix und Windows 10), ThinClient, Druckern, Datenerfassungsgeräte (mobile Computer) und Krankenhaus Spezifische Systeme.
  • Sie stehen im 1st Level Support den Anwendern zur Seite, lösen die Incidents bzw. leiten diese weiter.
  • lokale Datensicherung und -rücksicherung
  • Einweisung der User in den Umgang mit der neuen Hard- und Software
  • Annahme und Behebung von Störungsmeldungen
  • Fehleranalyse und Problembehebung telefonisch, per Remotezugriff und vor Ort
  • Dokumentation im Ticketsystem
  • Netzwerkplanung, Konfiguration und Installation
  • Koordination von Fremdfirmen und Umsetzung von IT-technische (Teil-) Projekte
  • Mitwirkung an der Umsetzung und Weiterentwicklung der Unternehmen Standards.

Ihr Profil:

  • IT-Ausbildung und/oder bereits Praxiserfahrung als IT-Techniker
  • Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und hohe Kundenorientierung.
  • Erfahrungen mit Citrix, IGEL-UMS sind wünschenswert
  • Sie besitzen Kenntnisse im Bereich der Daten- und Profilsicherung
  • gute Hard- und Softwarekenntnisse sowie gute Kenntnisse im Netzwerkbereich
  • gute Kenntnisse in aktuellen Microsoft Betriebssystemen (Windows 10) sowie in den gängigen Microsoft Applikationen (MS Office, Outlook, etc.)
  • Sie besitzen einen gültigen PKW-Führerschein und ein eigenes Fahrzeug, das Sie zu Fahrten zwischen den Betriebsteilen nutzen (31 Cent je gefahrenen Kilometer bei Entfernungspauschalen)
  • idealerweise verfügen Sie bereits über erste Erfahrungen im Umgang mit einem Ticketsystem
  • Sie treten souverän beim Kunden auf, sind serviceorientiert und behalten Ruhe und Übersicht auch bei hoher Belastung.
  • Sie arbeiten gerne im Team, sind stressresistent und verfügen über eine hohe Flexibilität
  • eigenständiges, analytisches und strukturiertes Arbeiten
  • hohe Service- und Kundenorientierung

Wir setzen auf Chancengleichheit im Beruf! Wir schätzen Vielfalt und freuen uns auf Kolleginnen und Kollegen jedweder sexuellen Identität und Herkunft. Wir verfolgen entschieden das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Bewerbung von Menschen mit Behinderung oder Gleichgestellten ist ausdrücklich erwünscht.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Ihr Kontakt:

  • Frank Seibt
  • Informationstechnik